51° 33' 96.955" N 12° 37' 30.747" E
Kunsthalle der Sparkasse Leipzig   14.06. - 02.09.2018


 

 

Die Arbeit entwickelte sich während der Ausstellungszeit und erstreckte sich über den gesamten Ausstellungszeitraum.

Bei der Eröffnung waren 25 Bilderrahmen zu sehen, von denen in den ersten zwei Texte zu finden waren. In allen Rahmen befanden sich jedoch ein Blatt auf deren unterem Rand der Längen und Breitengrad von Orten in der Umgebung der Kunsthalle, sowie ein freies Feld für ein Datum zu finden war.

Während der Ausstellungszeit füllten sich die Rahmen nach und nach mit kurzen Texten, die sich auf die den Ausstellungsraum umgebenden Orte beziehen und Szenen beschreiben, die die Themen Arbeit und Ökonomie umkreisen.

Der Hauptfokus der bildhaften Beschreibungen liegt auf Körperhaltungen, in die sich Arbeit und Ökonomie eingeschrieben haben.

Bei der Finissage wurden die Körperhaltungen aus dem die Kunsthalle umgebenden Raum in Form von "living sculptures" in den Ausstellungsraum transferiert. Dabei wurden die Körperhaltungen unabhänig von Alter und Geschlecht der im Text beschriebenen Personen auf die Performerinnen übertragen. Die Performerinnen traten aus der Menge der Betrachtenden heraus, in dem sie die Haltung in einer Art Zeitlupe einnahmen, in der Körperhaltung ein paar wenige Minuten reglos verharrten, um dann langsam wieder in der Zuschauermenge aufzugehen.

Ausgestellt und aufgeführt im Rahmen der Ausstellung "Körpereinsatz".

Projektbeschreibung (PDF 6,6MB)